Was ist Sucht?

Alle Suchtkrankheiten haben mit Ausnahme der Rauschgiftsucht eines gemeinsam: Sie haben Ihre Grundlage (nicht Ursache) in kulturell bedingten Gebräuchen und Verhaltensweisen, entspringen sogar einem menschlichen Grundbedürfnis wie etwa Essen oder Spielen oder werden im Fall der Medikamentenabhängigkeit sogar ärztlich verordnet.

Suchterkrankungen, auch Alkoholismus, enden ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung meist tödlich.

Entstehen einer Abhängigkeit

Die Abhängigkeit von Alkohol und Medikamenten entsteht über einen längeren Zeitraum. Vom normalen Gebrauch kann es zur Gewöhnung, zum Missbrauch und schließlich zur Abhängigkeit kommen. Körperliche, seelische und lebensgeschichtliche Faktoren sowie das Umfeld beeinflussen die Entwicklung.

Wenn die Lösung zum Problem wird

Die Gefahr einer Abhängigkeit ist dann besonders groß, wenn Alkohol und Medikamente zur Lösung von Problemen eingesetzt werden. Die Befindlichkeitsstörung wird gerne mit Alkohol oder Medikamenten reguliert.

Das Ergebnis tritt schnell ein und wird positiv erlebt. Bei erneuter Problemlage wird mit dem gleichen Verhaltensmuster reagiert. Wenn es nicht mehr funktioniert, wird die Dosis gesteigert.

Sucht hat viele Ursachen

Abhängigkeit kann entstehen, indem versucht wird, Spannungen zwischen den Anforderungen der Umwelt und den Anforderungen an sich selbst mit Hilfe von Alkohol und Medikamenten auszugleichen. Der Mensch lernt, innere und äußere Konflikt mit stimmungsverändernden Stoffen zu bewältigen. Kurzfristig entsteht dabei das Gefühl, mit Konflikten, Spannungen und Problemen besser umgehen zu können. Langfristig können jedoch durch diese Form der Problemlösung weitere Probleme entstehen, die erneut mit der bisher gelernten Methode gelöst werden sollen. Der Abhängige leugnet diesen Prozeß und hat das Gefühl alles im Griff zu haben und jederzeit aufhören zu können.

Schweigepflicht

Bei mir genießen Sie einen besonderen Schutz. Alle Schritte erfolgen mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis und Ihre Privatsphäre bleibt unberührt. Sie können von mir vollstes Engagement, professionelles Arbeiten und die Einhaltung der Schweigepflicht erwarten.

Die Abrechnung erfolgt privat.